Mannschaften » Damen 1 » Berichte » Turnier in Neutraubling

Libera zeigt den Weg im Endspiel auf!


Auch beim zweiten Vorbereitungsturnier blieben die Damen um Spielführerin Simone Carstensen ungeschlagen. Doch dieses Mal wurde der Aufwand mit einem ungefährdeten 2:0 Endspielerfolg und dem 1.Platz belohnt.

Mit einem glücklichen 2:1 Erfolg über den VC Schwandorf mit unheimlich schlechter Annahmequote startete das Team ins Turnier. Anders als beim Vorbereitungsturnier in Friedberg galt dieses Mal die Devise, dass man versucht, jedes Spiel zu gewinnen. Dies wirkte sich deutlich auf die Mannschaftsaufstellungen und das Coaching-Verhalten des Trainers aus. Die Mannschaft sollte sich für den ersten Spieltag finden.
In den anschließenden Spielen gegen BSV Bayreuth und Sulzbach-Rosenbert 2 wackelte die Annahme immer noch gewaltig, jedoch konnte man mit guter Aufschlag respektive Angriffsleistung die Gegner deutlich mit 2:0 niederringen. Insbesondere das Spiel gegen Sulzbach-Rosenberg bezeichnete Trainer Jürgen Primbs als erstmalige Vorstellung bzw. Leistung, wie er sich das so vorstellt. Lediglich das Thema Annahme war erneut Diskussionsthema.

 

Als Gruppenerster starteten die Mädels dann im entscheidenden Überkreuzspiel gegen den Ligenauftaktgegner TSV Unterhaching. Auch dieses Spiel wackelte aufgrund unterdurchschnittlicher Annahmeleistungen und obwohl man den Gegner eigentlich deutlich im Griff hatte, verlor man beinahe aufgrund einer extrem hohen Eigenfehlerquote. Dennoch besann man sich Mitte des zweiten Satzes wieder auf seine Stärken und gewann diesen, wie auch den entscheidenden dritten Satz.Neben dem im letzten Turnier eingespielten Team konnte dieses Mal auch Daniela Austermann und Katharina Schmidmayer zeigen, dass sie den Sprung ins Team nahtlos schaffen können. Insbesondere Danie zeigte eine solide Leistung und strahlte eine, in dieser Phase des Turniers, für das Team wichtige Ruhe aus.

  :-) und nach dem Essen kam die Abendveranstaltung


Auch am zweiten Tag (wohl auch ein wenig aufgrund der Nachwirkungen der stimmungsvollen Abendveranstaltung) begann man im Halbfinale erneut gegen Sulzbach Rosenberg 2 ein wenig unkonzentriert. Dennoch zeigte die Mannschaft um die beiden Liberas Patricia Morgante und Nadine Raß, dass die Spielanlage durch eine gute Absprache im Hinterfeld noch deutlich gesteigert werden kann und dass letzten Endes auch unter "erschwerten Bedingungen" :-) Verlaß auf Sie ist.

Insbesondere im Endspiel zeigte die junge Naddl eine beeindruckende Leistung in Annahme und Abwehr. Insbesondere die Verantwortungsübernahme gegenüber den benachbarten Mitspielerinnen gefiel nicht nur dem Trainer, sondern sorgte dann auch erstmals für eine Punkteüberlegenheit, die keinen Zweifel mehr erlaubte, wer die beste Mannschaft im Turnier ist.
Trainer Jürgen Primbs ließ sich sogar erstmals die Note "sehr gut" für eine der beiden engagierten Liberas entlocken und auch die Trainerkollegen gratulieren dem Team für die gezeigte Leistung und befanden, dass die beste Mannschaft verdient das Turnier gewonnen hatte.

Resumee des Turniers für den Trainer:
1) Wenn die Annahme stimmt, ist das Team schwer zu schlagen.
2) Neben Esther Seifert und Susanne Lehner konnten sich dieses Mal auch Nadine Raß, Daniela Austermann und mit leichten Abstrichen auch Katharina Schmidmayer ins Team spielen.

(Jürgen Primbs)

nächstes Heimspiel:
07.11.2010
SV Mauerstetten
nächstes Auswärtsspiel:
09.10.2010
TSV Deggendorf
Bayernliga Süd Frauen
1.DJK SB Mün-Ost00:0
2.FSV Marktoffing..00:0
3.FTM Schwabing00:0
4.RR Vilsbiburg I..00:0
5.SV Esting00:0
6.SV Lohhof III00:0
7.SV Mauerstetten00:0
8.TSV Deggendorf00:0
9.TSV Friedberg00:0
10.TSV Unterhaching00:0
Online Statistik:
Gäste online: 7
Mitglieder online: 0
gesamt Heute: 58
gesamt Gestern: 56
Rekord: 287
Besucher seit Nov 05: 211972